X

Abonnieren Sie aktuelle Blog-Artikel per E-Mail

link

04 Apr 2016

Arvato Financial Solutions sorgt für schnellere Kreditvergabe

BarclayWer kurzfristig Geld braucht, hätte es am liebsten schon morgen auf dem Konto. Doch bis ein Kreditantrag übermittelt und bewilligt wird – inklusive Bonitätsprüfung und postalischem Versand – vergehen oft mehrere Tage. Dank Arvato gehört diese Wartezeit nun zumindest für Kunden des führenden Kreditanbieters Barclaycard der Vergangenheit an. Für den langjährigen Partner hat Arvato Financial Solutions mit seiner Lösung „Digital Account Check“ den gesamten Kreditantragsprozess digitalisiert und damit von fünf Tagen auf 30 Minuten verkürzt.

Der „Digital Account Check“ von Arvato Financial Solutions ermöglicht es Banken, Kontoanalysen online durchzuführen. Dafür gibt der Antragssteller seine Login-Daten selbst ein und gibt damit seine Einwilligung zum Einblick in sein Konto. Mittels des „Digital Account Check“ werden die Kontobewegungen aggregiert, online eine Haushaltsrechnung durchgeführt und die verfügbare Liquidität berechnet. Neben den Kontodaten lassen sich auch externe Daten, wie Bonitätsinformationen einbinden. So kann die Bank die finanzielle Situation des Antragsstellers qualifiziert prüfen und sofort eine Kreditzusage erteilen. Die Auszahlung auf das Kundenkonto erfolgt dann automatisiert am nächsten Tag.

„Komfortabel, schnell und sicher“

158761244_2880_1800_adc7707064Frank Schlein, Executive Vice President Risk Management bei Arvato Financial Solutions, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem langjährigen Kunden Barclaycard nun eine so innovative Lösung umsetzen konnten. Dabei war sicher ausschlaggebend, dass wir eine besonders verbraucherfreundliche Benutzerführung bei gleichzeitiger Einhaltung hoher Anforderungen an Datenschutz und -sicherheit realisieren konnten. Mit dem ‚Digital Account Check‘ hat Barclaycard den Finger am Puls der Zeit und bietet seinen Kunden ab sofort einen komfortablen, schnellen und sicheren Kreditprozess.“

Barclaycard nutzt den „Digital Account Check“ und eine Video-Identifikations-Lösung bereits erfolgreich in seinem Online-Geschäft. Thomas Mörchen, Head of Product Management Deposits & Loans bei Barclaycard, erläutert: „Mit der Digitalisierung und Verschlankung der Antragsstrecke haben wir eine deutliche Verkürzung der Kreditvergabe für unsere Kunden erzielt. Der ‚Digital Account Check‘ ist für uns das fehlende Puzzleteil zum vollständig digitalen Kreditprozess. Wir rechnen dadurch mit einem deutlichen Anstieg bei den Kreditabschlüssen. Und unsere Kunden sind wirklich entlastet: Sie müssen nicht umständlich alte Kontoauszüge und andere Dokumente heraussuchen, kopieren und mit der Post einsenden, sondern können den Kredit durchgängig digital beantragen und abschließen. Bei einer Zusage wird das Geld oft noch am selben Tag angewiesen.“

Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert